Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Interdisziplinäre SummerAcademy auf Schloss Neuhaus, Südtirol

Dienstag, 03.10.2023

Die Justus-Liebig-Universität Leipzig, Universität Gießen und Karl-Franzens-Universität Graz haben zwischen 16. und 23. August 2023 eine wunderschöne Sommerakademie zum Thema „Macht – Impulse und Diskurse“ gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Das Grazer Team wurde durch Dr.in MMag. Rita Perintfalvi geleitet.

Diese Sommerakademie war nicht nur in theologischer Hinsicht interdisziplinär, da neben verschiedenen theologischen Fächern (Praktische Theologie, Systematische Theologie und Pastoraltheologie) auch Philosophie, Geschichte, Politikwissenschaft und Gender Studies vertreten waren, insgesamt nahmen 28 Studierende bzw. Prae-Doc Assistent*innen der drei Universitäten teil.

Neben dem sehr intensiven Bildungsprogramm beinhaltete die Sommeruniversität im wunderschönen Schloss auch ein (ent)spannendes Rahmenprogramm, wie einen Ausflug in die umliegenden Berge, Rittermahl und natürlich viele Gespräche am Abend. Das beigefügte Foto zeigt die Gruppe am Speikboden (2500 m). Aufgrund des Erfolgs des Projekts freuen sich die drei Universitäten, die gemeinsame Arbeit fortzusetzen.

Wir danken dem Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät für die Unterstützung durch zwei Stipendien für die Studierenden!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.