Prophetie und Musik zum Geburtstag

Mittwoch, 14.06.2017

Am 9.6. fand im Rahmen der Tagung "Prophetie" der Festakt zum Geburtstag von Irmtraud Fischer und Adriana Valerio statt.

Im Rahmen des internationalen Großprojekts „Die Bibel und die Frauen“ (www.bibleandwomen.org) trafen sich in der vergangenen Woche VertreterInnen der Bibelwissenschaft (verschiedener Konfessionen und des Judentums), der Religions- und Kulturwissenschaften sowie der Archäologie und Altorientalistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Drei Tage lang, von 8. bis 10. Juni 2017, wurde im Unizentrum Theologie das Thema „Prophetie“ diskutiert, um die Publikation des entsprechenden Bandes im Rahmen der auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch erscheinenden Reihe vorzubereiten.

Die runden Geburtstage der beiden Initiatorinnen des Projekts – Prof. Dr. Adriana Valerio aus Neapel wurde 65, Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Irmtraud Fischer aus Graz vollendet ihr 60. Lebensjahr – waren der Anlass für einen festlichen Abend (am 9.6.) im Meerscheinschlössl, zu dem Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer, Gemeinderat Ernest Schwindsackl (in Vertretung des Grazer Bürgermeisters) und Dekan Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer die Grußworte beisteuerten. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Die nie aufhörende Suche nach Gottes weiblicher Seite“ (Festrednerin: Prof. Dr. Hanne Løland Levinson, Minneapolis) verband sich in der Folge mit eindrucksvoller musikalischer Bibelrezeption, die Univ.-Prof. Dr. Ulf Bästlein von der Kunstuniversität Graz und seine Studierenden (am Klavier: Prof. Stacey Bartsch) den Jubilarinnen (und den Feiergästen) zum Geschenk machten. Die persönlich-humorvollen Ausführungen der Laudatorinnen Prof. Dr. Marinella Perroni (Rom) und Prof. Dr. Maria Häusl (Dresden) und die Dankesworte der Gefeierten beschlossen einen außergewöhnlichen Abend.

Zur Fotogalerie der Tagung