Einladung zum Dialog

Montag, 11.12.2023

Dialog der Theologien mit Yuval Katz-Wilfing und Bahattin Akyol am 10. Jänner 2024

Im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die theologischen Disziplinen in ihrer Einheit und Differenz“ (geleitet von den Professor*innen Pyschny, Heil, Trawöger und Weirer) ergeht eine herzliche Einladung zu einem Dialog der Theologien am Mittwoch, dem 10.1.2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr (HS 47.02). Dr. Yuval Katz-Wilfing und Bahattin Akyol, M.A. werden aus jüdischer und islamischer Sicht den Fragen nachgehen, was Rede von Gott bedeutet und welche theologischen Texte und Zugänge im Judentum und Islam eine wichtige Rolle spielen. Außerdem wird es um das Selbstverständnis von Judentum und Islam im interreligiösen Dialog gehen. Nach den beiden Kurzvorträgen wird genügend Zeit für Fragen und Austausch bleiben.

Dr. Yuval Katz-Wilfing ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Geschäftsführer des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit.

Bahattin Akyol, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des List-Fellowship-Programms „Geschlechtlichkeit und Sexualität in den frühen Schriften von Judentum, Christentum und Islam“ am Grazer AT-Institut und des Instituts für Islamische Theologie an der Humboldt-Universität Berlin.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle sind herzlich eingeladen!