Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Elisabeth-List-Fellowship am Institut für Altes Testament

Montag, 03.04.2023

Prof.in Katharina Pyschny war bei der diesjährigen Ausschreibung des Elisabeth-List-Fellowship-Programms der Universität Graz erfolgreich, das Fellowship mit dem Thema: „Geschlechtlichkeit und Sexualität in den frühen Schriften von Judentum, Christentum und Islam“ wurde bewilligt.

Das Projekt untersucht anhand von ausgewählten Themenbereichen (z.B. Verhüllung, Blutfluss, Jungfrauenschaft/Enthaltsamkeit, Ehe, Prostitution, gleichgeschlechtliche Sexualität) Vorstellungen und Einstellungen zum Körper, zur Geschlechtlichkeit und zu Genderrollen in den frühen Schriften von Judentum, Christentum und Islam.

Mit dem Fellowship werden drei Senior Fellows – Charlotte Fonrobert (Rabbinisches Judentum, Stanford University), Mira Sievers (Islamische Theologie, Humboldt-Universität zu Berlin) und Annette Weissenrieder (Neues Testament, Universität Halle) – und zwei Junior Fellows gefördert.

Das Projekt wird in diesem Sommer starten und eine Laufzeit von ca. zwei Jahren haben.

Näheres zum Elisabeth-List-Fellowship-Programm finden Sie auf der Seite der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung, Genaueres zu unserem Projekt folgt demnächst!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: