Neuerscheinung

Dienstag, 25.07.2023

Das neue Heft der Berliner Theologischen Zeitschrift wurde von Prof. Pyschny mit herausgegeben.

Band 40, Heft 1, der Berliner Theologischen Zeitschrift, hrsg. von Rebekka Klein, Katharina Pyschny und Henrik Simojoki, steht unter dem Titel „Theologie und Kinder“ ganz im Zeichen der Repräsentation von Kindern in theologischen Prozessen.

Ausgangspunkt dafür ist die Wahrnehmung einer nicht auflösbaren Polarität: Wenn die Theologie es mit ihrem Subjektbezug ernst meint, ist es ihr aufgegeben, die Perspektive von Kindern sensibel wahrzunehmen und kritisch zur Geltung zu bringen. Um Grenzüberschreitungen zu vermeiden, muss sie sich aber stets neu vergewissern, was ihr am kindlichen Sein nicht zugänglich ist. Das Spannungsverhältnis zwischen der Notwendigkeit und den Grenzen der Repräsentation von Kindern wird in den Beiträgen des Bandes aus biblischer, historischer sowie systematischer Sicht ausgelotet und auf seine Implikationen für eine kindorientierte Bildung hin befragt.

Genaueres finden Sie auf der Website der Zeitschrift beim DeGruyter-Verlag.